Prof. Werner Patzelt beim Europa-Tag der WerteUnion am 18. Mai 2019 in Bautzen: „Eine Koalition mit den Grünen würde die CDU Sachsen zerreißen.“


Pressemitteilung

Podiumsdiskussion u.a. mit dem sächsischen CDU Generalsekrätär Dierks

Die WerteUnion, der konservative Flügel von CDU und CSU, traf sich am Samstag zu ihrem Europa-Tag in Bautzen. Mitglieder und Anhänger diskutierten engagiert die Themen für die anstehenden Wahlen in Europa und im Freistaat Sachsen. Professor Werner Patzelt analysierte die Positionen der Grünen und der AfD als die neuen jeweiligen Pole unseres Parteiensystems und erklärte dann unter großem Beifall: „Eine Koalition mit den Grünen nach der Landtagswahl würde die CDU Sachsen zerreißen.“
Die Podiumsdiskussion, an der neben Patzelt und dem Generalsekretär der CDU, Alexander Dierks MdL, auch die Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann und die Ehrenvorsitzende des Wirtschaftsrats Sachsen, Simone Hartmann, sowie der Bundesvorsitzende der WerteUnion, Alexander Mitsch, teilnahmen, behandelte eine Reihe von zentralen europapolitischen Themen, u.a. die Legitimität des Europäischen Parlaments, die Vertiefung und Reform der Europäischen Union oder die Bekämpfung des politischen Islam. Man war sich einig darin, dass Europa eine wichtige Wertegemeinschaft sei, Zentralismus und ausufernde Bürokratie jedoch verhindert werden müssten.
Im Vorfeld der Veranstaltung hatten Vertreter der WerteUnion das Stasi-Gefängnis in Bautzen sowie das Gräberfeld am Karnickelberg besucht, dort zu Ehren der Opfer der Kommunisten einen Kranz niedergelegt und das Vaterunser gebetet. Außerdem fand in der herrlichen Natur des Grenzgebiets zur Tschechischen Republik eine Wanderung statt unter dem Motto „Grenzen auf für freie Bürger – Grenzen zu für Illegale!“.


Die WerteUnion ist der konservative Flügel der CDU/CSU. Sie wurde 2017 als Zusammenschluss der konservativen Initiativen innerhalb der Union gegründet
und ist in allen 16 Bundesländern mit Landesverbänden vertreten.

Wir wollen konservative und wirtschaftsliberale Kräfte stärker vernetzen und so erreichen, dass die Union wieder verstärkt konservative Positionen vertritt.

Kontakt:

Email:
Homepage: www.werteunion.info

Verantwortlich:

Alexander Mitsch Vorsitzender
Mail:

Als PDF hochladen