Was es heißt, konservativ zu sein

Konservatismus ist nicht ein Hängen an dem, was gestern war, sondern ein Leben aus dem, was immer gilt.
Antoine de Rivarol

Konservative sehen etwas Gutes und Richtiges in den Erfahrungen, welche die Menschen vor ihnen gemacht haben. Echte Werte sind über Generationen hinweg erprobt. Sie sind nicht nur in Gegenwart und Vergangenheit gültig, sondern auch in der Zukunft. Sie sind Fixpunkt und Garant dafür, dass wir die richtigen Entscheidungen treffen. Echte Werte finden wir in den Traditionen unserer Heimat wieder: Der biblischen Offenbarung; dem Humanismus und der Aufklärung; der Kulturnation Deutschland mit ihrer Philosophie, ihrer Dichtung, ihrer Kunst und ihrem Brauchtum. Das heißt für uns: Ein Wertefundament, das christlich, freiheitlich und patriotisch ist!

Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand.
Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Wir Konservativen wertschätzen das Alte und sind offen für das Neue. Wir lieben unser Land und respektieren andere Kulturen und Nationen. Wir sind für einen starken Staat, der Freiheit ermöglicht. Wir begeistern uns für Fleiß, Erfolg und Leistung; wir sind bei den Schwachen und Verwundbaren. Wir stehen für unsere Sache ein, mit Herz, Hand und Verstand.

Konservativ heißt an der Spitze des Fortschritts marschieren.
Franz-Josef Strauß

Echter Fortschritt bedeutet für uns Evolution, nicht Revolution. Die Vergangenheit hat viele falsche Prediger erlebt. Wir treten deshalb mit grundsätzlicher Skepsis an politische Entscheidungen heran. Nicht aus Feigheit, sondern aus dem Gefühl der Verantwortung heraus: Denn jede politische Entscheidung betrifft das Leben von Millionen Menschen, im Guten wie im Schlechten. Wir denken kritisch über alle Folgen von Veränderung nach, damit wir sicherstellen, dass sie tatsächliche Verbesserung bringt.

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Immanuel Kant

Konservativ sein heißt vor allem, ein Bekenntnis zur Vielfalt der Meinungen und Ansichten abzugeben. Wir wollen nicht allein bestimmen. Wir wollen leidenschaftlich auch mit denen diskutieren, die andere Ideen vertreten als wir. Wir glauben an die Kraft der Vernunft und des frei vorgetragenen Arguments. Nur so finden wir gemeinsam als Gesellschaft heraus, welche politische Lösung die beste für uns alle ist.

Die Freiheit ist nie mehr als eine Generation von ihrer Auslöschung entfernt
Ronald Reagan

Als Konservative lehnen wir die vorherrschenden linken Ideologien ab. Seit jeher versprechen sie, den Menschen „aus seiner Unterdrückung zu befreien“ – in der Realität haben Marxismus, Sozialismus und Kommunismus aber stets zum genauen Gegenteil geführt, nämlich der totalen Ausbeutung des Menschen durch diktatorische Systeme. Auch dreißig Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion sind wir zur Wachsamkeit aufgerufen: Die Verharmlosung kommunistischer Graultäten, die Akzeptanz und Förderung des Linksextremismus durch politische Akteure sind ein trauriger Beleg dafür, dass wir Konservativen auch heute noch der Verbreitung roten Gedankenguts entschieden entgegentreten müssen – damit auch zukünftige Generationen in Frieden, Freiheit und Wohlstand leben können.


Wie Sie mitmachen

Zögern Sie nicht und werden Sie heute noch Mitglied oder Fördermitglied im WerteUnion e.V.